Willkommen in der Welt für seelische Gesundheit. DAS BUCH!

Suche
Close this search box.

Willkommen in der Welt für SEELISCHE GESUNDHEIT

Willkommen in der Welt für SEELISCHE GESUNDHEIT

Alkohol schadet nicht?
Alkoholsucht: Ursachen und Behandlung

Datum

In Maßen genossen sei Alkohol sogar förderlich, so liest man immer wieder. Er macht lustig, locker, gesellig und soll die Gefäße schützen. Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass Alkohol erst in einer Dosis von mehr als einem Glas Wein oder Bier pro Tag an nicht mehr als fünf Tagen in der Woche getrunken schädlich ist.

Alkohol schadet nicht?

Eine folgenreiche Verharmlosung

In Maßen genossen sei Alkohol sogar förderlich, so liest man immer wieder. Er macht lustig, locker, gesellig und soll die Gefäße schützen. Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass Alkohol erst in einer Dosis von mehr als einem Glas Wein oder Bier pro Tag an nicht mehr als fünf Tagen in der Woche getrunken schädlich ist.

Ob dies wirklich so ist, haben britische Forscher nun einmal genauer untersucht. Die Forscher haben 550 gesunden Männern und Frauen über 10 Jahre hinweg auf ihre geistige Leistungsfähigkeit mehrfach untersucht. Sie waren alle nicht alkoholkrank. Auch wurden die Gehirne der Probanden im Kernspinn untersucht.

Die Auswertung ergab: Je mehr Alkohol die Probanden pro Woche tranken, umso größer war der Schwund an Gehirnmasse in der Gedächtnisregion.

Wer 5 Liter Bier oder 1 Liter Wein in der Woche trank (240 Gramm Alkohol), hatte das größte Risiko, dass Hirnzellen in der Gedächtnisregion abgebaut wurden. Ebenso sprachen sie nicht mehr so flüssig. Aber auch schon bei einer Menge zwischen 2,5 und 3,5 Liter Bier oder 0,5 bis 0,7 Liter Wein in der Woche (116 und 168 Gramm Alkohol) fanden die Forscher eindeutige Anzeichen des Hirnabbaus. Diese Menschen konnten ihre Sprache eindeutig schlechter nutzen.

Ist es gut ein bisschen Alkohol zu trinken?

Wer nicht mehr 1 Liter Bier oder 1 großes Glas Wein (56 Gramm Alkohol) in der Woche trank, hatte davon keinen Nutzen, so die Forscher. Geringe Mengen Alkohol sind also doch nicht förderlich, wie immer behauptet wird.

Alkohol ist ein starkes Zellgift, deshalb wurde es seit alters her zur Desinfektion benutzt. Als das Trinkwasser noch nicht keimfrei war, tranken die Menschen Bier, um nicht an Durchfall zu sterben. Alkohol tötet aber nicht nur Bakterien, sondern auch die Zellen im menschlichen Körper, schon in geringen Dosen. Und unsere Nervenzellen sind da besonders empfindlich.

Locker und lustig?

Tote Hirnzellen sind nicht mehr lustig. Und mit toten Hirnzellen ist man irgendwann auch nicht mehr gesellig. Spaß und Freude in der geselligen Runde kann man aber auch ohne Alkohol haben. Und das dann viel länger.

Mehr
Beiträge

Dr. Harald Krauß ist Chefarzt am Krankenhaus fuer seelische Gesundheit Dortmund und Autor des Buchs Willkommen in der Welt für seelische Gesundheit
Dr. med. Harald Krauß

Autor und Arzt

Chefarzt der Klinik für Seelische Gesundheit am Marien Hospital Dortmund

Mehr über seine Tätigkeit als Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie und seine ärztlichen Bemühungen bei seelischen Erkrankungen finden Sie hier

Aktuell: Harald Krauß im Podcast

Im neuen Teil des Podcast „Leben.Lieben.Lachen.“ spricht Dr. Harald Krauß mit Katja Bauroth über die Gesundheit unserer Seele und wie jeder zu mehr Lebensfreude gelangen kann.

Zeitungsartikel aus der SZ vom 10.09.2021

Literarische Therapie für mehr Lebensfreude

Ein Lottogewinn macht nicht glücklich. Das sagt Dr. Harald Krauß und beruft sich dabei auf die Wissenschaft. Doch was streichelt unsere Seele, wie gelangt man zu mehr Lebensfreude? ( …)  >>WEITERLESEN<<