Willkommen in der Welt für seelische Gesundheit. DAS BUCH!

Suche
Close this search box.

Willkommen in der Welt für SEELISCHE GESUNDHEIT

Willkommen in der Welt für SEELISCHE GESUNDHEIT

Harald Krauß
ARZT & AUTOR

Dr. Harald Krauß

Seine Leidenschaft ist es Menschen zuzuhören. Über 30 Jahre widmet er bereits der seelischen Gesundheit.

 

In dieser hektischen Welt, die viel von uns abverlangt, bin ich davon überzeugt, dass wir einen neuen Umgang mit uns selbst brauchen. 

Facharzt für Psychiatrie, Psycho­therapie und Neurologie

&

Autor des Sachbuchs:

Willkommen in der Welt für seelische Gesundheit.

Warum die Seele leidet – und was sie stark macht.

&

Sein Wirken

Seit 2004 leitet Dr. Harald Krauß als Chefarzt die Klinik für Seelische Gesundheit am Marien Hospital Dortmund.

Er studierte in Deutschland, den USA und der Schweiz und war an der Universitätsklinik in Bonn und in Krefeld, sowie in Niedersachsen tätig.

Seine Schwer­punkte

  • Verhaltenstherapie
  • tiefenpsychologisch fundierten Therapie
  • Psychopharmakotherapie
  • Schlafmedizin
  • Testdiagnostik

Sein Ansatz

Jeder Mensch trägt die Stärke in sich, um seinem Leben auf Augenhöhe zu begegnen. 

Ich möchte Sie mit meinem Buch inspirieren,

Ihr Leben und Ihre Gesundheit wieder fest in die Hand zu nehmen und Glück zu erleben.

Dr. Krauß leitet als Chefarzt die Klinik für Seelische Gesundheit am Marien Hospital Dortmund-Hombruch.

Mehr über seine Tätigkeit als Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie und seine fachärztliche Versorgung bei seelischen Erkrankungen finden Sie hier

Aussagen von Dr. Harald Krauß zu

10 Facetten unseres Lebens

?

Seelische Gesundheit

 bedeutet eine immerwährende Selbstfürsorge und Aktivität auf der Zeitstrecke des Lebens.

?

Dankbarkeit

Für die vielen kleinen und großen Momente, in denen man spürt, wie schön das Leben sein kann.

?

Glück

Glück entsteht im Kopf. Glück ist die persönliche Schmuckkette, die sich aus Gedanken, innerer Haltung, aus Handeln fügt. Glück hat einzig mit gedanklicher Bewertung zu tun.

?

Frust

Keine Sekunde lässt sich zwei Mal leben. Warum nur eine Sekunde mit Ärger versehen? Warum sie mit Zweifel und negativer Energie belasten?

?

Stärken

Es ist wunderbar zu sehen wie Menschen ihre Stärken entdecken und trainieren.

?

Meditation

Sich von negativen Gedanken freimachen, um der Stimme der Seele zu folgen.

?

Bewegung

Ihre Seele liebt Bewegung! Neben Ernährung spielt Bewegung eine zentrale Rolle für Vitalität und Wohlbefinden.

?

Schlaf

Das Wechselspiel zwischen Schlaf und seelischer Gesundheit ist häufig festzustellen. Umso entscheidender sind Gewohnheiten, die einen gesunden Schlaf fördern.

?

Ernährung

Gesunde Ernährung ist das, was sie sein sollte: Genuss und Wirkung!

Der Autor im Interview

Was war Ihre Motivation, dieses Buch zu schreiben?

Die seelische Gesundheit ist tagtäglich Thema in den Gesprächen mit meinen Patienten*innen. Vieles im Leben ist schicksalhaft, aber wir unterschätzen häufig die eigenen Einflussmöglichkeiten, die wir haben, um das Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Auch in meiner eigenen Biografie gab es diese entscheidenden Momente und es ist mir ein Anliegen, mit diesem Buch viele Menschen zu erreichen, um ihnen die Möglichkeit zur Selbstbestimmung wiederzugeben. 

Warum ist das Buch kein "klassischer" Ratgeber?

„Willkommen in der Welt für seelische Gesundheit“ ist ein Ratgeber Plus. Ich habe mich dem Thema von der Ursache her genähert, um die Leser*innen von Anfang an mitzunehmen. Dazu benenne ich an vielen Stellen auch den biologischen Hintergrund, vor dem sich seelische Entwicklungen abspielen. Dabei gebe ich bewusst keine Versprechungen. Entscheidend ist, dass die Leser*innen sich selbst auf den Weg begeben. 

Was unterscheidet Ihr Buch von vielen Glücksratgebern auf dem Markt?

Ich gehe der Frage nach, was man tun kann, um gesund zu bleiben oder es zu werden. Dabei besteht ein enger Zusammenhang zwischen physischer und psychischer Gesundheit. Nur die ganzheitliche Betrachtung kann zu einem gelingenden Leben beitragen. 

Hier wird Ihnen keine magische Leiter zum Erfolg angeboten. Es ist ein Buch gegen die Hilflosigkeit und für die Autonomie des Menschen, denn Eigenverantwortung ist der Schlüssel zum Glück. 

Was raten Sie Menschen, die in einer persönlichen Krise stecken?

Im ersten Schritt rate ich dazu, den Ist-Zustand anzunehmen, um in einem zweiten Schritt zu überlegen, was man selbst tun kann, um die Situation zu verändern. Es ist wie es ist – aber es bleibt nicht so, denn jeder von uns kann es ändern, aus eigener Kraft. 

Was können wir selbst dafür tun, unsere seelische Gesundheit zu erhalten?

Seelische Gesundheit erhalten – das ist eine lebenslange Aufgabe. Diese Entdeckung finde ich tröstlich und ganz wunderbar. Ganz gleich welche Schicksalsschläge uns ereilen, es liegt in unserer Hand wie wir die Seele darauf vorbereitet haben und wie wir in der Situation damit umgehen. Unsere Seele wird es uns danken. Wir können das Stolpern nicht ganz verhindern, aber das harte Fallen können wir vermeiden. 

Seelische Gesundheit

… ist ein immerwährendes Gehen auf der Zeitstrecke im Leben. 

Begleiten Sie mich in meinem Blog → auf der Suche nach Lichtpunkten auf dieser Strecke.
Logo der homepage Welt für seelische gesundheit

Aktuell: Harald Krauß im Podcast

Im neuen Teil des Podcast „Leben.Lieben.Lachen.“ spricht Dr. Harald Krauß mit Katja Bauroth über die Gesundheit unserer Seele und wie jeder zu mehr Lebensfreude gelangen kann.

Zeitungsartikel aus der SZ vom 10.09.2021

Literarische Therapie für mehr Lebensfreude

Ein Lottogewinn macht nicht glücklich. Das sagt Dr. Harald Krauß und beruft sich dabei auf die Wissenschaft. Doch was streichelt unsere Seele, wie gelangt man zu mehr Lebensfreude? ( …)  >>WEITERLESEN<<