Willkommen in der Welt für seelische Gesundheit. DAS BUCH!

Suche
Close this search box.

Willkommen in der Welt für SEELISCHE GESUNDHEIT

Willkommen in der Welt für SEELISCHE GESUNDHEIT

Mani­sch-depres­siv: Leben zwischen Extremen
Borderline: Ursachen und Behandlung

Datum

Unsere Stimmung ist oft wechselhaft wie das Wetter. Hat es gestern noch geregnet, scheint heute vielleicht schon wieder die Sonne. Derartige Schwankungen sind normal. Die Gemütslage von Menschen mit einer manisch-depressiven Erkrankung gleicht jedoch Naturgewalten:

Mani­sch-depres­siv: Leben zwischen Extremen

Unsere Stimmung ist oft wechselhaft wie das Wetter. Hat es gestern noch geregnet, scheint heute vielleicht schon wieder die Sonne. Derartige Schwankungen sind normal und nicht besorgniserregend.

Achterbahn der Gefühle

Die Gemütslage von Menschen mit einer manisch-depressiven Erkrankung gleicht jedoch Naturgewalten: Mal lässt eine eisige Kälte alles Leben für Wochen erstarren -dann bricht plötzlich ein Wirbelsturm herein und stellt die Welt komplett auf den Kopf. Die manisch-depressive Erkrankung bewegt sich zwischen zwei extremen Polen: auf der einen Seite ungehemmte Euphorie, auf der anderen Seite abgrundtiefer Trübsinn. Die Fachwelt nennt die Krankheit daher bipolare Störung. Beide Stimmungsextreme treten phasenweise auf. Dazwischen liegen oft Zeiträume, in denen die Stimmung normal ist. 

Belastung für die Betroffenen und die Umgebung

Im Spannungsverhältnis von Manie und Depression fällt es Erkrankten schwer, ein geregeltes Leben zu führen. Unbehandelt treten die Stimmungsepisoden meist immer stärker auf und beeinträchtigen Partnerschaft, Familie und Berufsleben auf das Äußerste. Wird die bipolare Störung jedoch erkannt, ist sie heute gut behandelbar.

Mehr
Beiträge

Dr. Harald Krauß ist Chefarzt am Krankenhaus fuer seelische Gesundheit Dortmund und Autor des Buchs Willkommen in der Welt für seelische Gesundheit
Dr. med. Harald Krauß

Autor und Arzt

Chefarzt der Klinik für Seelische Gesundheit am Marien Hospital Dortmund

Mehr über seine Tätigkeit als Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie und seine ärztlichen Bemühungen bei seelischen Erkrankungen finden Sie hier

Aktuell: Harald Krauß im Podcast

Im neuen Teil des Podcast „Leben.Lieben.Lachen.“ spricht Dr. Harald Krauß mit Katja Bauroth über die Gesundheit unserer Seele und wie jeder zu mehr Lebensfreude gelangen kann.

Zeitungsartikel aus der SZ vom 10.09.2021

Literarische Therapie für mehr Lebensfreude

Ein Lottogewinn macht nicht glücklich. Das sagt Dr. Harald Krauß und beruft sich dabei auf die Wissenschaft. Doch was streichelt unsere Seele, wie gelangt man zu mehr Lebensfreude? ( …)  >>WEITERLESEN<<