Willkommen in der Welt für seelische Gesundheit. DAS BUCH!

Suche
Close this search box.

Willkommen in der Welt für SEELISCHE GESUNDHEIT

Willkommen in der Welt für SEELISCHE GESUNDHEIT

Walnüsse gut für die Seele?
Sind Walnüsse gut für die Seele?

Datum

November: Dunkle, kalte, verregnete Jahreszeit. Wer fühlt da nicht den „Winterblues“? Wer fühlt sich da nicht deprimiert? Den meisten geht es wohl so. Nun haben mexikanische Forscher ein Experiment mit Walnüssen gestartet.

Winterblues:

Sind Walnüsse gut für die Seele?

November: Dunkle, kalte, verregnete Jahreszeit. Wer fühlt da nicht den „Winterblues“? Wer fühlt sich da nicht deprimiert? Den meisten geht es wohl so.

Das Walnuss-Experiment

Nun haben mexikanische Forscher ein Experiment mit Walnüssen gestartet. Sie gaben Studenten sechs Wochen lang täglich einen Kuchen mit 60 g Walnusskernen zu essen. Gleichzeitig bekamen andere Studenten, einen Kuchen, der genau gleich aussah und schmeckte. Aber anstatt Walnüssen enthielt der nur Aroma. Dass die Studenten den Kuchen auch aßen, überprüften die Forscher mit Blutproben. Während der Zeit untersuchten die Forscher die Stimmung der Studenten und ermittelten ihre Ängstlichkeit, Depression, Ärger, Unruhe, Müdigkeit und Verwirrtheit.

Die Auswertung ergab, dass sich die Stimmung um bis zu 27 % besserte, bei Männern stärker als bei Frauen. Dagegen blieb die Stimmung bei den Frauen etwa gleich. Bemerkenswert war dieses deutliche Ergebnis, weil es sich ja um junge und gesunde Teilnehmer handelte. Die Forscher vermuten, dass der Effekt bei psychisch erkrankten Menschen noch deutlicher ausfallen würde.

Walnüsse für die Seele?

Hier in Deutschland feiern wir gegen den „Winterblues“ seit Generationen den Advent. Wir machen es uns bei Kerzen gemütlich und essen neben Weihnachtsplätzchen natürlich Walnüsse! Aber ab jetzt bitte mindestens 60 g am Tag.

Mehr
Beiträge

Dr. Harald Krauß ist Chefarzt am Krankenhaus fuer seelische Gesundheit Dortmund und Autor des Buchs Willkommen in der Welt für seelische Gesundheit
Dr. med. Harald Krauß

Autor und Arzt

Chefarzt der Klinik für Seelische Gesundheit am Marien Hospital Dortmund

Mehr über seine Tätigkeit als Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie und seine ärztlichen Bemühungen bei seelischen Erkrankungen finden Sie hier

Aktuell: Harald Krauß im Podcast

Im neuen Teil des Podcast „Leben.Lieben.Lachen.“ spricht Dr. Harald Krauß mit Katja Bauroth über die Gesundheit unserer Seele und wie jeder zu mehr Lebensfreude gelangen kann.

Zeitungsartikel aus der SZ vom 10.09.2021

Literarische Therapie für mehr Lebensfreude

Ein Lottogewinn macht nicht glücklich. Das sagt Dr. Harald Krauß und beruft sich dabei auf die Wissenschaft. Doch was streichelt unsere Seele, wie gelangt man zu mehr Lebensfreude? ( …)  >>WEITERLESEN<<